Mit der MIA-Box starten


«MIA im Kindergarten» unterstützt Lehrpersonen dabei, die Kompetenzen der Kinder gemäss Lehrplan 21 in den Bereichen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen (MIA) auf lustvolle Weise zu fördern. Die Umsetzungshilfe besteht aus der MIA-Box, welche ein praktisches Kartenset zu den Lehrplaninhalten und ein aufstellbares Klapp-Wimmelbild enthält und einer frei zugänglichen Webseite mit Hintergrundinformationen, Hörbeiträgen, zahlreichen Umsetzungsideen und weiteren Materialien und Ressourcen.


Informationen zu den einzelnen Bestandteilen von «MIA im Kindergarten» (MIA-Karten, Klapp-Wimmelbild, MIA-Box, Webseite) finden sich im Begleitheft zur MIA-Box.


Gehört das Thema «Medien und Informatik» denn überhaupt schon in den Kindergarten? Unbedingt! Denn traditionelle und digitale Medien sowie weitere Geräte, die auf Informations- und Kommunikationstechnologien basieren, sind heute einfach ein ganz normaler Bestandteil des kindlichen Alltags. Diese Lebensrealität muss in die Bildungsarbeit im Kindergarten miteinbezogen werden. Auch wenn noch immer viele Erwachsene den Kindergarten gerne als einen von digitalen Medien freien «Schonraum» sehen möchten – wir finden, Kinder haben ein Recht darauf, sich bereits im Kindergarten aktiv mit dem Thema «Medien und Informatik» auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch der (pädagogisch durchdachte) Einsatz digitaler Medien. Zu diesem haben wir wichtige Leitsätze festgehalten, die hier als Visualisierung heruntergeladen werden können.


Digitale Medien können aber nur dann eingesetzt werden, wenn sie auch verfügbar sind. Auf der Kindergartenstufe empfiehlt es sich, mit Tablets zu arbeiten, denn diese sind nicht nur schnell einsatzbereit und sehr intuitiv bedienbar, sie beinhalten auch einen Fotoapparat, eine Videokamera, ein Mikrofon und weitere Werkzeuge. Somit erlaubt ein Tablet diverse kreative Anwendungsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass bei der Beschaffung von Geräten die Bedürfnisse der Kinder zwischen 4-6 Jahren berücksichtigt werden.


Wir hoffen, «Mia im Kindergarten» kann viele Lehrpersonen dazu inspirieren, die Förderung von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (verstärkt) in ihren Unterricht zu integrieren. Denn wenn wir wollen, dass sich die Kinder später mündig in unserer von Medien und Informatik durchdrungenen Welt bewegen können, dann müssen wir sie heute anregen und befähigen, diese Welt nicht nur zu verstehen, sondern auch zu gestalten.